30 Video Ideen für YouTube, Facebook, Instagram & Co.

Video Ideen für YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest

Wenn du selbst Videos erstellst, kennst du sehr wahrscheinlich ein Problem: Irgendwann gehen dir einfach die Ideen aus, worüber du ein Video drehen kannst. Damit es dir in Zukunft nicht mehr so geht, habe ich dir eine Liste mit 30 Video Ideen für YouTube, Facebook, Instagram & Co – zur Inspiration, als Spickzettel und Ideenquelle.

#1 Erzähle über dich

Bestimmt hast du einen wunderbaren Text auf deiner Über-mich-Seite. Warum solltest du deine guten Ideen nicht auch noch für eines oder mehrere Videos verwenden? Nutze die Fakten, die du sowieso schon zusammengetragen hast für ein Über-mich-Video und zeige den Menschen, wer du bist und was dich ausmacht.

#2 Erzähle über dein Business

Wie bist du zu deinem Business gekommen? Was war dein Weg? Warum hast du dich selbstständig gemacht? Die Menschen da draußen möchten wissen, wie du zu dem gekommen bist, was du heute machst – und vor allem, was dich als Expertin ausmacht und von anderen unterscheidet.

#3 Rede über ein (neues) Produkt / Angebot

Nicht nur Produkte, die erklärungsbedürftg sind, eignen sich für Videos. Du kannst genauso super ein neues Angebot von dir bewerben und so Emotionen einbringen, die in einem Text schwierig rüberzubringen sind. Also zeig der Welt da draußen, was du zu bieten hast!

#4 Dein beliebtester Blogartikel

Warum sollten Blogartikel nur einmal geschrieben werden und nicht auch weitere Verwendungsmöglichkeiten finden? Nutze alte Blogartikel und verwerte sie doch einfach weiter. Welcher Blogartikel ist bei dir besonders beliebt? Wie hilft er deinen Lesern? Welches Problem löst er? Berichte darüber in einem Video.

#5 Behind-the-Scenes

Was als Video Ideen für YouTube, Facebook und Instagram sehr gut funktioniert, sind Backstage oder Behind-the-Scenes-Videos. Diese sind prima, um den Menschen deinen Arbeitsplatz zu zeigen, oder ihnen generell einen Einblick über deine Arbeit zu geben. Außerdem machen sie neugierig und geben nochmal einen ganz anderen Einblick in deine Arbeit.

#6 Feiertage, Gedenktage, Anlässe

Nutze Feiertage, Gedenktage und Anlässe (internationaler Tag des…) als Aufhänger für deine Videos und erzähle eine Geschichte aus deinem Leben dazu. Das muss nicht unbedingt etwas Persönliches sein, kommt aber sehr gut an. Als Inspiration: Was Weihnachten mir bedeutet. Wie an Ostern sich mein Business veränderte. Wie am Tag der Jogginghose mir klar wurde, dass ich mich selbstständig machen möchte.

#7 Lüfte Geheimnisse

Geheimnisse sind etwas Wunderbares. Nicht nur, welche zu haben, sondern diese auch häppchenweise preiszugeben. Geheimnisse machen neugierig und sind daher super geeignet für Videos. Lüfte doch mal ein Geheimnis: Woran ich die letzten Wochen heimlich gearbeitet habe. Mein Geheimnis für meinen Erfolg. Was ich mir heimlich immer wieder wünsche – und jetzt endlich erfülle.

#8 Teile Erfolgserlebnisse

Warum solltest du deine Erfolge und deine Euphorie nicht mit anderen teilen? Erzähle, welchen Erfolg du gerade feierst oder im letzten jahr gefeiert hast und warum er so wichtig für dich ist. Sei stolz auf das, was du erreicht hast!

#9 Teile Niederlagen

Es läuft nicht immer rund. Erzähle auch mal, wenn etwas nicht geklappt hat, das macht dich authentisch und sympathisch. Also, was lief so gewaltig schief? Was kam plötzlich ganz anders als geplant?

#10 Quick-Tipps

Zeige deine Expertise als Unternehmerin in kleinen Tipps. Wenn du Ideen brauchst, dann schau einfach mal in deinen Blogartikeln und Videos nach, da findest du garantiert haufenweise versteckte Quick-Tipps. Ein weiterer Vorteil: Du bist mit vielen kleinen Videos präsent ohne viel Zeit dafür investieren zu müssen.

#11 Beantworte häufig gestellte Fragen

Welche Fragen werden dir immer wieder gestellt? Vielleicht hast du auch eine FAQ-Seite, auf der du diese bereits beantwortet hast. Beantworte sie entweder auf einmal in einem Video, oder mache mehrere kurze Videos daraus und gehe dafür mehr in die Tiefe.

#12 Mache Werbung

Ohne Werbung weiß da draußen niemand, was du anbietest. Daher solltest du dir auch mal die Zeit nehmen, ein Werbevideo zu erstellen. Mache Werbung für ein Angebot, einen speziellen Social-Media-Kanal, den du ankurbeln willst, oder dein Freebie. Es ist Zeit, dass die Menschen da draußen wissen, was du alles anbietest!

#13 Mache eine Room-Tour

Was als Video Ideen für YouTube, Facebook und Instagram sehr gut funktioniert, sind Room-Touren. Es ist immer sehr spannend, hinter eine Tür zu blicken. Mache doch mal eine Roomtour von deinem Büro. Oder nimm die Menschen mit an deinen Arbeitsplatz und zeige ihnen, wie du arbeitest.

#14 Lade zu einer Challenge ein

Challenges sind eine tolle Mitmach-Aktion, die dich und dein Business sichtbarer und darüber hinaus sehr viel Spaß machen. Du kannst die Bedingungen, die Einladung und selbstverständlich auch die Challenge selbst in Videos machen.


Du brauchst noch mehr Video-Ideen? Hole dir deinen Spickzettel mit 101 Video-Ideen für dein Business:


#15 Rede über Zukunfts-Pläne

Pläne sind nicht nur für dich wichtig, auch für deine Kunden und Fans. Erzähle, wie es bei dir weitergeht, was zu erwarten ist und lasse sie daran teilhaben. Ein Pluspunkt: Du hast deine Ziele in einem Video angesprochen, was es einfacher macht, sie auch einzuhalten 😉

Außerdem kannst du am Ende des Jahres nochmal das Video verwerten, in dem du ein Video machst, welche Ziele du davon erreicht oder sogar übertroffen hast.

#16 Teile Neuigkeiten

Neuigkeiten zu teilen sind ein Dauerbrenner. Sonst würden wir schließlich nicht Nachrichten schauen, oder gerne Klatschblätter lesen 😉 Warum solltest du solltest du die Neugierde anderer nicht einfach auch für dich und dein Business nutzen? Erzähle doch mal: Ist etwas Besonderes passiert? Wurdest du z.B. in einem Magazin erwähnt? Bist du eine tolle Kooperation eingegangen? Hast du einen Preis gewonnen?

#17 Führe ein Interview

Interviews sind immer eine schöne und abwechslungsreiche Video Idee, um direkt in einen Dialog zu kommen und zum Diskutieren anzuregen. Außerdem kannst du dort deinen Expertinnenstatus nochmal richtig zur Geltung bringen – und gewinnst nebenbei an Reichweite.

#18 Mache ein Tutorial

Tutorials sind immer toll, um anderen etwas zu zeigen, beizubringen und sie von dir und deinem Können zu überzeugen. Außerdem können die Menschen da draußen herausfinden, wie du arbeitest und ob vielleicht ein Kurs bei dir sie anspricht. Ich habe mal ein Tutorial, wie du Pinterest Video-Pins mit Canva erstellen kannst gedreht.

#19 10 Dinge…

Was immer gut ankommt, sind Listen. Egal ob du nur 3, 5 oder 10 Punkte hervorhebst. Du brauchst Inspiration? 10 Dinge, ohne die mein Business nicht läuft. 10 Dinge, auf die ich nicht verzichten kann. 3 unschlagbare Tipps für dein Logo. 3 Tipps für deine ersten Videos, die du sofort umsetzen kannst.

#20 Lieblinge

Ähnlich wie „10 Dinge“ funktionieren auch die Lieblinge. Wie z.B. Meine Lieblingsbücher, Business-Tools, Programme etc.

#21 Zeitraffer-Video

Ein Zeitraffer-Video ist nicht nur etwas Spezielles, sondern auch eine super Möglichkeit, um lange Prozesse kurz und spannend darzustellen. Wenn du ein Business hast, bei dem etwas über einen längeren Zeitraum entsteht, eignet es sich besonders.

#22 Analysen

Du bist Expertin für Webseiten-Analysen o.ä.? Du bist Fan deiner Statistiken? Dann zeige an einem Beispiel, wie du arbeitest und erkläre, was du mit der Analyse herausfinden kannst und wofür du sie für dein Business benötigst.

#23 Rede über deine Ziele

Welche Ziele verfolgst du aktuell? Was sind deine nächsten Schritte? Erzähle davon in einem Video. Nimm die Menschen mit, die sich für dich interessieren. Gib ihnen Anhaltspunkte, was sie bei dir erwarten – und zeige ihnen so, ob sie richtig bei dir sind.

Videos über deine Ziele sind übrigens nicht nur zu Jahresbeginn interessant. Mache doch zwischendurch ein Video, in dem du ein Ziel von z.B. 5 Zielen herauspickst und darüber im Detail berichtest.

#24 Rückblicke

Rückblicke eignen sich nicht nur, um am Jahresende eine Zusammenfassung zu machen, sondern auch, um über ein gerade abgeschlossenes Projekt zu sprechen. Was ist gut gelaufen? Was würdest du beim nächsten Mal anders machen? Was hat die entscheidende Wendung gebracht?

#25 Zeige deine Routinen

Was als Video-Idee bei YouTube, Facebook, Instagram & Co immer gut ankommt, sind Routinen. Du hast eine Morgenroutine? Oder eine Arbeitsroutine? Drehe darüber doch mal ein Video. In jeder Routine stecken Inspirationen für die eigene Routine. So kommst du mit den Menschen ins Gespräch.

#26 Testimonials

Um deine Angebote zu bewerben sind Testimonials eine schöne Sache. Du kannst die Bewertungen als Dialog oder Monolog drehen – ähnlich wie bei einem Interview.

Oder du gehst einen ganz anderen Weg und hebst deine gesammelten schriftlichen Testimonials nochmal hervor. So musst du niemanden vor die Kamera holen und kannst ganz unabhängig einfach mal zwischendurch auf begeisterte Kunden hinweisen.

#27 Präsentation / Webinare

Warum sollten deine mühsam erstellten Webinare und Präsentationen auf deiner Festplatte verstauben? Nehme Präsentationen und Webinare auf und nutze die Videos, um deine Expertise als Expertin zu zeigen. Oder nimm Teile davon heraus und mache daraus eine Video-Serie.

#28 Mache ein Quiz

Ein Quiz ist eine nette Spielerei (im wahresten Sinne des Wortes), die jedoch deine Fans bindet und unterhält. Verrate kleine Details über dich, die dich einzigartig machen und lasse deine Fans herausfinden, wie gut sie dich wirklich kennen.

#29 Video-Serie

Manche Dinge sind zu umfangreich oder komplex, um sie in ein Video zu packen. Wenn du eine Serie daraus machst, gibst du dein Wissen nicht nur in verdaulichen Häppchen weiter, sondern kannst deine Zuschauer auch über einen längeren Zeitraum binden.

#30 Privat-Video

Was dich nahbarer macht, sind private Eindrücke. Mache doch mal zwischendurch ein persönliches Video, das dich und dein Leben zeigt.

Jetzt hast du 30 Video Ideen für YouTube, Facebook, Instagram & Co. an der Hand, um in Zukunft nicht mehr das Gefühl zu haben, nicht zu wissen, worüber du ein Video machen kannst. Welche Ideen gefallen dir besonders und womit hast du gute Erfahrungen gemacht?

Werde jetzt Teil der Frau-Chefin-Backstage-Crew und verpasse keine neuen Inhalte mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert