fbpx
Imagefilm Beispiele

5 Imagefilm Beispiele, die extrem gelungen sind

Ich gebe es zu: Wenn ich nicht schlafen kann, dann schaue ich mir heimlich unter der Bettdecke Videos auf YouTube an. Eine meiner liebsten Kategorien? Imagevideos. Ich finde sie einfach faszinierend. Kurz, knackig, auf den Punkt gebracht und in der Regel technisch sehr cool umgesetzt. In diesem Artikel möchte ich dich daher in die Welt der Imagefilme entführen und dir 5 Imagefilm Beispiele zeigen, die meiner Meinung nach einfach nur extrem gelungen sind.

Kurzer Abstecher in die Theorie: Was genau ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm ist ein Werbevideo, das ein Unternehmen, ein Produkt oder Marke von seiner besten Seite zeigt (wenn es gut gemacht ist). Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Hochwertigkeit, Professionalität und Kreativität.

Ein typisches Beispiel ist, ein Unternehmen durch ein schniekes Werbevideo den Menschen näher zu bringen und sie von sich, ihrem Unternehmen und Werten zu überzeugen.

5 Imagefilm Beispiele, die echte Hingucker sind

Sehr hochwertig, unglaublich aufwändig und extrem professionell ist der Imagefilm von codex. Ein tolles Video, um Ideen für deine eigenen Videos zu entwickeln.

Weniger aufwändig, etwas nahbarer, da wir schließlich alle kein Filmteam hinter uns haben, dafür sehr charmant ist der Imagefilm der Julius Zöllner GmbH.

Mein absolut liebster Imagefilme ist der doppelte Imagefilm von GRIMME. Einfach ein großartiges Storytelling, sehr ideenreich, super umgesetzt und so überzeugend, dass ich glatt umziehen würde.

Es ist zwar kein „richtiger“ Imagefilm, sondern hat Tendenzen zum Werbespot, aber meiner Meinung nach darf er hier einfach nicht fehlen. Der BEST RUN Werbefilm von SAP:

Welcher Imagefilm in dieser Aufzählung definitiv nicht fehlen darf, ist „Die Mutter aller Imagefilme“ des Obststandes Didi. Er strotzt nur so vor Ironie zwischen Bild und Audio, was ihn damit einfach nur großartig macht. Er ist der weltweit erste Unternehmensfilm für einen Obst- und Gemüsestand und hat damit den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis gewonnen:

Dein Willkommensvideo – das kleine Imagevideo

Wenn auch du jetzt denkst: Mensch, so ein Video, DAS hätte ich auch gerne! Da kann ich dir nur sagen: Ich auch! 😀

Die Realität ist allerdings, dass wir kein großes Filmteam mit Setdesignern, Beleuchtern und Tontechnikern hinter uns haben. Geschweigedenn ein Team, das die fertigen Videoschnipsel dann noch so zusammenschneidet und bearbeitet, dass das Endprodukt umwerfend wird. Und ja, in der Regel ist das alles eine Geldfrage.

Aber wir können kleiner anfangen, mit den Möglichkeiten, die jede von uns als Soloselbstständige hat. Denn ein kleines Imagevideo ist besser als gar kein Video.

Genau dafür gibt es meinen Video-Workshop „Dein Willkommensvideo„. Dort zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du auch ohne Filmteam, mega viel Budget und auch als Anfängerin ein tolles, abwechslungsreiches, kleines Imagevideo für deine Website erstellst.

Solltest du es nicht bereits kennen, hier ist mein Willkommensvideo für Frau Chefin. Gedreht an einem Tag mit nur einer Kamera, einem Ehemann, der ab und zu mal durch die Linse gucken musste und jeder Menge Spaß:

Willkommensvideo von Frau Chefin.

Wie so ein Willkommensvideo von meinen Kundinnen aussehen kann kannst du dir hier anschauen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Bestimmt fragst du dich schon die ganze Zeit, welche Video-Kategorien ich mir nachts noch so anschaue, stimmt’s? 😉 Ich schaue wahnsinnig gerne Organisations- und Aufräumvideos und liebe Musikvideos.

Hast du eigentlich schon ein Willkommensvideo oder sogar ein Imagevideo? Wenn ja, zeig es uns doch mal! Wenn nein, warum nicht? 😀

Hole dir jetzt deinen KOSTENLOSEN Spickzettel mit 101 Video-Ideen für dein Business!

About the author
Hallo, ich bin Isabelle! Ich zeige dir als Selbstständige, wie du richtig gute Videos von dir selber machen kannst, damit selbstbewusst im Internet sichtbar wirst und die Kunden gewinnst, die zu dir passen. Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich als Audio- und Videotechnikerin. Auf Frau Chefin teile ich mit dir meine besten Strategien, damit du Videos erstellst, die von dir überzeugen – auch als Einsteigerin. Denn ich finde: Wer so viel Arbeit in sein Business reinsteckt, wie du, sollte endlich richtig gesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.