Videos sind überall und heutzutage aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Doch wohin wird sich der Trend „Video“ entwickeln? Wie wichtig wird Videomarketing 2022? Ich wage eine ehrliche Prognose.
Was ich dir im Folgenden als Ausblick erzähle, beruht auf einer umfangreichen Recherche, Erfahrungen meinerseits und Umfragen in der Frau-Chefin-Facebookgruppe.
Videos sind weiterhin stark im Kommen
Schön ist: Der Video-Hype aus 2019, 2020 und 2021 ist noch nicht zu Ende. In den nächsten drei Jahren sollen Videos weit über 82% des weltweiten Internettraffics ausmachen. Davon werdenbereits jetzt 75% aller Videos auf Mobilgeräten angeschaut, weshalb es unheimlich wichtig ist, deine Videos für Smartphones zu optimieren.
Vor allem auf Social-Media-Kanälen wächst die Begeisterung für Videos:
- Tweets mit Video haben eine 10x häufigere Interaktion als ohne Video.
- LinkedIn Nutzer teilen ein Video 20x lieber auf der Platform, als alle anderen Contenttypen.
- Pinterest-Nutzer sind 2.6x mehr zum Kaufen bereit, nachdem sie ein Markenvideo gesehen haben.
- Videos generiert mehr Interaktion als bei jedem anderen Contenttyp auf Instagram.
- YouTube ist nach Google die größte Suchmaschine.
- Und Facebook war 2019 bereits das relevanteste und dominanteste Netzwerk für Video-Marketing. Das hat sich auch in 2020 und 2021 nicht stark verändert. Ich vermute, das auch 2022 Facebook in Sachen Video sehr weit vorne mitspielen wird.
Wenn du das Thema Video richtig machst, können Videos eine größere Reichweite, mehr Aufmerksamkeit und eine höhere Interaktion hervorrufen als jeder andere Contenttyp. Dein Augenmerk sollte dabei (wie bei so vielen Dingen) beim „richtig machen“ liegen.
Kritische Stimmen in Bezug auf Videomarketing
Kritische Stimmen gibt es überall, natürlich auch bei Videos. Ich habe zum Beispiel immer mal wieder bei Umfragen als Antwort bekommen, dass Videos zwar nett sind, aber man dafür anders Zeit bräuchte. Sprich, einen Podcast kann man nebenher anhören, einen Text überfliegen, aber für ein Video braucht es mehr Aufmerksamkeit. Vor allem dann, wenn es um Videos mit informativem Mehrwert geht, wie zum Beispiel bei Tutorials und Business-Tipps.
Was auch öfter erwähnt wird, ist, dass als Selbstständige oftmals einfach das KnowHow und auch die Zeit fehlen, um Videos zu erstellen. Denn – ich weiß das aus eigener Erfahrung – ein Text ist deutlich schneller geschrieben, als ein Video erstellt.
Außerdem wird immer wieder bemängelt, dass viele Videos einfach langweilig gestaltet sind und so nicht zum Weiterschauen fesseln würden. Und oft auch die Qualität so lala sei. Wenn es bei dir daran liegt, dass du noch nicht mit Videos gestartet bist, dagegen kannst du etwas tun 😉
Warum du auf Videomarketing 2022 für dein Business setzen solltest
85% der Videobegeisterten wünschen sich mehr Video-Inhalte von Unternehmen – das sind knapp 20% mehr als noch im Jahr 2020. Spätestens jetzt sollte es bei dir klingeln. Ich gehe mal davon aus, dass du bereits Videos in deiner Marketing-Strategie eingebunden hast. Wenn nicht, solltest du dir das auf deine Liste für 2022 schreiben. Oder zumindest mal ganz stark darüber nachdenken.
Was für dich und dein Business übrigens besonders cool ist, ist, dass die Menschen, die deine Videos ansehen, sich 95% deiner Inhalte merken können. Das ist statistisch deutlich höher als nur bei Audio und Text.
Darüber hinaus hast du bei Videos es deutlich einfacher, deine Persönlichkeit einzubringen, was ein großer Vorteil für dich ist, wenn es darum geht deine Kunden zu erreichen.
Außerdem erwartet jeder Zweite einen Mehrwert bei einem Videos. Sprich, wenn du versuchst, deine Expertise in Videos zu vermitteln, bindest du deine Zuschauer, indem du ihrem Wunsch nachkommst. Mehr als 50% der Nutzer erhoffen sich übrigens, dass sie dadurch die Person hinter dem Video besser kennenlernen – also dich und dein Business.
Harte Fakten zum Videomarketing 2022
Wenn dich das immer noch nicht überzeugt hat, auf Videomarketing 2022 zu setzen, dann gibt’s hier noch ein paar harte Fakten obendrauf:
- 80% der Nutzer handeln, nachdem sie eine Werbeanzeige als Video gesehen haben. Die zahl hat sich in den vergangenen zwei Jahren fast verdoppelt.
- Videos auf Landingpages sorgen für eine 80% höhere Conversionrate.
- Videos als Marketing-Tool haben den höchsten Gewinnabwurf.
Diese und noch viele weitere Fakten, die für Video sprechen, findest du in dieser tollen Infografik.