Untertitel für Videos erstellen: Pro & Contra

Untertitel für Videos erstellen

Wenn du Videos selber drehen willst und deine Videos selber schneiden oder auch deine Videos selber bearbeiten willst, dann wirst du irgendwann auf das Thema stoßen, ob du Untertitel für deine Videos erstellen sollst, oder nicht.

Deshalb reden wir in dieser Folge mal über Untertitel. Ich erzähle dir, warum meine Videos selten einen Untertitel haben, wann ich Untertitel mache, was Pro & Contra von Untertiteln sind und worüber du nachdenken solltest, wenn du Untertitel für deine Videos erstellst.

„Warum hast du keine Untertitel für deine Videos erstellt?“ wurde ich immer wieder gefragt. Und meine Antwort war jedes Mal: „Weil ich möchte, dass meine Videos gesehen und angehört werden!“.

Einfach aus meinem eigenen Video-Verhalten heraus – und auch ein wenig aus Respekt an der Arbeit, die dahinter steckt. Denn wenn ich Videos schaue – dann schaue und höre ich gleichzeitig, um den vollen Eindruck zu bekommen. Und um aus einem Video ein Erlebnis zu machen, was es sein sollte.

Untertitel irritieren mich da total, weil ich wie hypnotisiert darauf starre, statt dem/der SprecherIn in die Augen zu schauen oder den Erklärungen zu folgen.

Aber ich will dich nicht zu sehr beeinflussen, sondern, dass du für dich entscheidest, was du für richtig hältst 🙂

Deshalb lernst du in dieser Folge:

  • Was die Vorteile und Nachteile von Untertiteln sind
  • Warum ich selten Untertitel verwende
  • Wann ich Untertitel nutze
  • Worüber du nachdenken solltest, wenn du Untertitel für deine Videos erstellen willst

Werde jetzt Teil der Frau-Chefin-Backstage-Crew und verpasse keine neuen Inhalte mehr!

Ein Gedanke zu „Untertitel für Videos erstellen: Pro & Contra

  1. Hallo, ich respektiere Ihre Meinung zu Untertiteln im Video.

    Für mich sind Untertitel sehr wichtig, weil ich nicht so gut hören kann und ich kenne auch viele, die gar nicht mehr hören können. Diese Personen sind auf die Untertiteln in Videos angewiesen. Für sie sind Untertitel notwendig, um die Inhalte in Videos verstehen zu können.

    Es gibt die Möglichkeit, Videos ein- und ausschalten – so kann man Videos auch ohne Untertitel anschauen und bringen einen großen Nutzen für die große Gruppe von ca. 4 Millionen schwerhörigen und ertaubten Menschen und ca. 80.000 gehörlosen Menschen in Deutschland.

    Sie gewinnen diese ca. 4,1 Mio Menschen sogar noch als Kunden hinzu, wenn Untertitel in Videos mit dabei sind!
    Vielleicht ein Anreiz, Ihre Meinung zu überdenken? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert