5 Bücher, die dein Leben verändern werden

Blog schliessen

Werbung. Kennst du diese Bücher, die dich einfach fesseln, die du nicht mehr aus der Hand legen kannst und dich zum Nachdenken, Überdenken und auch zum Verändern anregen? An die du immer wieder denkst, in bestimmten Lebenlagen aus dem regal nimmst – oder dich immer wieder an Kapitel und Auszüge daraus erinnerst? Weil das eine so wunderbare Erfahrung ist, was Wörter und Buchstaben anstellen können, möchte ich dir fünf Bücher zeigen, die mein Denken und Handeln in Bezug auf meine Selbstständigkeit verändert haben.

Die Bücher, die ich dir gleich vorstellen werde, sind ein bunter Mix, den man so nicht nebeneinander in der Buchhandlung oder in einer Bibliothek finden würde. Bei dem ein oder anderen eher unbekannten Buch hätte ich mich wirklich sehr gefreut, wenn ich nicht nur zufällig darauf gestoßen wäre, sondern den Tipp bekommen hätte. Schmankerl, die in den Untiefen der Bibliothek- und Buchhandlungsregale versteckt stehen und man scheinbar nur dann entdeckt, wenn man gerade ein Auge dafür hat.

Einige Bücher davon empfand ich zu Mainstream und wollte sie daher zuerst nicht lesen. Einem Hype wollte ich nicht hinterherrennen. Zum Schluss wurde ich schließlich eines Besseren belehrt und bin heilfroh, die Bücher gelesen zu haben.

Im Folgenden findest du die Top 5 unter den Büchern, die mich am meisten bewegt und mich in meinem Denken und Handeln in Bezug auf meine Selbstständigkeit, aber auch mein Leben beeinflusst haben:


Bücher, die dein Leben verändern werdenAuf eigenen Beinen (Petra van Laak)

Ein Buch, das mir nur durch ganz großen Zufall in die Hände gefallen ist, als ich mir in der Bücherei stöberte. Der Titel sprach mich zunächst nicht so sehr an, aber als ich angefangen hatte, es zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte, wie eine vierfache Mutter mit Null Euro in die Selbstständigkeit startet, hatte mich gefesselt. Ein motivierendes und tolles Buch zum Mitfiebern, Daumendrücken und unbeschwerten Lesen.

 

 


Bücher, die dein Leben verändern werdenLean in: Frauen und der Wille zum Erfolg (Sheryl Sandberg)

Das ist ein Buch, das ich zunächst nicht anrühren wollte. Ich empfand das zu Mainstream und wurde dafür von dem Buch direkt geohrfeigt. Sheryl Sandberg zeigt sehr realistisch, wie eine Frau sich in großen Unternehmen durchboxen und tagtäglich in einer Männerwelt für scheinbar grundlegende Dinge kämpfen muss. Vorsicht: Der Kampfeswille könnte sich auf dich übertragen.

 

 


Einen Scheiß muss ich (Tommy Jaud)

Wer „Vollidiot“ und „Hummeldumm“ kennt, weiß, dass Tommy Jaud einen zum Lachen bringt. Umso überraschender ist diese scheinbar nachdenklicke Sichtweise des Autoren. Ein wunderbares Buch gegen das ständige Müssen. Ein „irrwitziger Befreiuungsschlag gegen Bevormundung, Leistungswahn und Gemüseterrorismus.“ Übrigens: Das Buch ist ein wunderbares Geschenk für jeden, der aus den Tretmühlen ausbrechen will.

 

 


Die 4-Stunden Woche (Timothy Ferriss)

Ein Klassiker, Mainstream und ein Buch, dass einem vorhält, wie man fast nicht mehr arbeiten muss und trotzdem sorgenfrei leben kann. Ich war skeptisch und bin es immer noch. Ferriss schreibt von einem Ziel, das scheinbar unerreichbar weit weg ist. Dennoch: Es gibt zahlreiche Tipps und Inspirationen für die eigene Selbstständigkeit und jede Menge Vorschläge, wie man Arbeit abgeben kann und dennoch daran verdient.

 

 


5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen (Bronnie Ware)

Vorsicht, dieses Buch bringt dich zum Nachdenken! Es hat zwar zwischendurch seine Längen und es wird viel aus der Erfahrung der Autorin erzählt, aber das, was sie schreibt, geht einem sehr ans Herz. Mit ihren „5 Dingen“ hat sie mich sehr zum Nachdenken gebracht und – ja, das ist wahr – seitdem ich es gelesen habe, sehe ich viele Dinge anders, als zuvor. Halte inne und genieße das Buch – trotz seiner Schwere.

 


Bücher, die dein Leben verändernDir hat die Auswahl gefallen? Dann teile mich jetzt auf Pinterest!

Und jetzt du: Welche Bücher haben dein Leben verändert?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Werde jetzt Teil der Frau-Chefin-Backstage-Crew und verpasse keine neuen Inhalte mehr!

19 Gedanken zu „5 Bücher, die dein Leben verändern werden

  1. Sheryl Sandberg steht seit langem auf meiner Liste – habe es jedoch immer noch nicht geschafft. Vielleicht klappt es ja diese Jahr an den Weihnachtstagen mal… Danke für die schönen Empfehlungen! Liebe Grüße, Isabelle

  2. Die Vier-Stunden-Woche hat es vielen angetan. Ich glaube, ich muss mir das Buch wirklich so langsam mal zu Gemüte führen. 😉 Ein Buch, das mich letztes Jahr sehr beeindruckt hat, ist Anitra Egglers „Mail halten!“. Ein sensationell geschriebenes Buch zum Digitalisierungswahn. Zwar hatte ich mein Blogthema schon vorher, aber die Lektüre hat mich sehr darin bestärkt. 🙂 Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog! Karo

  3. Coole Idee mit den 5 Büchern. Bei mir hat 5 DINGE, DIE STERBENDE AM MEISTEN BEREUEN (BRONNIE WARE) definitiv mein Leben verändert. Ich habe realisiert, dass ich auch am Ende meines Lebens bereuen könnte, dass ich zuviel gearbeitet habe. Diese Erkenntnis war meine Initialzündung mein Leben in eine neue Richtung zu lenken. Ich arbeite zwar immer noch gerne, aber selbstbestimmter und bewusster. 🙂 Ich sollte vielleicht mal die 4-Stundenwoche lesen. 😉

  4. Coole Idee mit den 5 Büchern. Bei mir hat 5 DINGE, DIE STERBENDE AM MEISTEN BEREUEN (BRONNIE WARE) definitiv mein Leben verändert. Ich habe realisiert, dass ich auch am Ende meines Lebens bereuen könnte, dass ich zuviel gearbeitet habe. Diese Erkenntnis war meine Initialzündung mein Leben in eine neue Richtung zu lenken. Ich arbeite zwar immer noch gerne, aber selbstbestimmter und bewusster. 🙂 Ich sollte vielleicht mal die 4-Stundenwoche lesen. 😉

  5. Vielen Dank für die tollen Buchtipps, da sind doch direkt einige auf meine Leseliste gerutscht! 🙂
    Bei mir im Blogazine gibt’s auch eine Liste mit Buchtipps – vielleicht ist ja auch für dich noch was
    Passendes dabei.

    Liebste Grüße,
    Elisa

  6. Vielen Dank für die tollen Buchtipps, da sind doch direkt einige auf meine Leseliste gerutscht! 🙂
    Bei mir im Blogazine gibt’s auch eine Liste mit Buchtipps – vielleicht ist ja auch für dich noch was
    Passendes dabei.

    Liebste Grüße,
    Elisa

    1. Bitte 🙂
      Ouh, das Buch sollte ich auch mal unbedingt lesen! ich habe schon so oft davon gehört, aber irgendwie hat es bis jetzt noch nicht gepasst. Danke für die Erinnerung!

      Liebe Grüße
      Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert