Frauen telefonieren gerne

Frauen telefonieren gerne? Ruf mich bloß nicht an!

Ja, ich gebe es zu. Ich hasse telefonieren. Bis gestern Abend war ich der festen Überzeugung, dass ich damit zu einer ganz besonderen Spezies Frau angehöre, die nicht einmal im Ansatz gesellschaftsfähig ist. Aber weit gefehlt. Ein Artikel öffnete mir die Augen. Und das kam so…

Ich hatte seit langem mal wieder einen freien Abend. Gestern. Da ich einfach mal neuen Input brauchte, surfte ich ziellos durchs Web und blieb schließlich bei einem Artikel von Edition F hängen mit dem Titel „Ruf mich nicht an! Warum ich telefonieren hasse“. Bamm! Da war’s um mich geschehen. Ich fühlte schlagartig eine tiefe Verbundenheit mit der Autorin Lydia Krüger.

Gleichzeitig fiel mir ein Stein vom Herzen, dass ich doch nicht zum Psychiater muss, um meine Telefon-Phobie therapieren zu lassen und ich auch nicht ein verünglücktes Exemplar mit zwei X-Chromosomen bin.

Was gleich zu Beginn ihres Artikels klar wird: Wir sind bereits zu Dritt in diesem geheimen Bunde. Anne Schüssler wohnt uns ebenfalls bei und weißt vorbildlicherweise auf ihrer Webseite auf ihre Schwäche hin:

Frauen telefonieren nicht gerne

Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen. Ich erkannte mich wieder, fühlte mich ertappt und war im gleichen Atemzug unendlich erleichtert.

Es gibt da diese Tage…

…an denen würde ich mein Handy am liebsten gar nicht anschalten. Einfach unerreichbar sein. Abgeschnitten von der vocalen Außenwelt, am liebsten fernab von jeder mündlichen Kommunikation. Mittlerweile habe ich bei meinem Smartphone einen „Schlummer-Modus“ eingerichtet. Ich bekomme demnach keine Anrufe zwischen 22 und 9 Uhr mit und habe damit meine Erreichbarkeit „enorm“ eingeschränkt. Mal ganz davon abgesehen:

Wer muss schon telefonieren?

In den letzten drei Jahren habe ich zahlreiche Taktiken entwickelt, um dem Telefonieren zu entkommen. Manchmal bin ich einfach nicht ans Telefon gegangen und habe kurz darauf per SMS geantwortet „Kann nicht telen, nur schreiben“, was durchaus glaubwürdig bei meinem Job ist. Oder ich habe gewartet, ob der/diejenige sich nochmal meldet. Wenn ja, bin ich beim zweiten Mal dran gegangen. Das schien wichtig zu sein. Wenn ich total die Schnauze voll hatte, habe ich eine automatische Antwort eingerichtet, die per SMS an den Anrufer ging: „Bin zur Zeit nur per SMS/Mail erreichbar“.

SMS oder Mails haben darüber hinaus auch unschlagbare Vorteile:

  • Du musst nicht sofort antworten.
  • Du kannst dir deine Antwort genau überlegen.
  • Wenn dir jemand eine SMS oder Mail schreiben muss, geht es nicht um belanglose Dinge, dafür sind die Meisten einfach zu faul.
  • Du verschwendest keine Zeit mit Geplapper.
  • Du konzentrierst dich zum Zeitpunkt deiner Antwort nur auf deine Antwort.
  • Du wirst nicht bei einem Termin gestört.

Allerdings gibt es da ein Problem

Denn ich muss in meinem Job telefonieren. Und ich muss erreichbar sein. Und zu allem Übel bekomme ich meine Aufträge zu über 95% per Telefonanrufe. Ein echtes Problem, wenn man nicht gerne telefoniert. Mir blieb und bleibt demnach nichts anderes übrig, als die Telefonate entgegen zu nehmen und mich meiner Phobie zu stellen.

Inzwischen betrachte ich jedes Telefonat als Therapie. Getreu dem Motto: Grenzen überwinden und sich den Ängsten stellen. Genau das ist Selbstständigkeit. Und die fängt bei solchen kleinen Dingen, wie dem Telefonieren an.

Wie ist es bei dir? Telefonierst du gerne? Oder gehörst du auch zu Subspezies Frau an?

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Frau Chefin
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Frau Chefin

Ich bin Rosenkohlaussortiererin, Teilzeit-Dickkopf und Vollzeit-Freiberuflerin. Sport-Fan, Handy-Vernachlässigerin und Möchtegern-Hausinhaberin. Von süßen Katzenbabys und Wurst halte ich nicht viel, dafür umso mehr von digitalen Medien und Tonpulten.
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14 Gedanken zu „Frauen telefonieren gerne? Ruf mich bloß nicht an!

  1. Sabrina sagt:

    Oh, das kenne ich. So einen ähnlichen Hinweis hatte ich auch lange auf der Webseite stehen (nicht, das es jemand beachtet hätte. *seufz*), mittlerweile ist er zwar gestrichen – aber ich glaube, ich setze den wieder drauf.

    Mit bekannten Leuten, der Familie oder bei vereinbarten Telefonterminen ist das ansonsten schon in Ordnung. Mit einigen Kunden gibt es die Vereinbarung, das sie einfach per Mail oder Whatsapp um Rückruf bitten, wenn es dringend am Telefon etwas zu besprechen gibt. Alles andere lässt sich einwandfrei schriftlich klären.

    Nur diese unangekündigten Anrufe von unbekannter Nummer.. das kann ich so absolut gar nicht leiden. Und dann benutzt auch niemand den AB! Warum eigentlich nicht?!

  2. sara alias sgkunst sagt:

    Oh da kann ich ein Lied von singen…
    Mit vertrauten Personen kann ich telefonieren. Mama rufe ich alle 2 Wochen mal an, um eine halbe bis zwei Stunden Neuigkeiten auszutauschen. Doch schon bei Oma oder meinen Brüder ist das etwas komisch. Aber wenn ich jemanden anrufen muss, den ich nicht gut kenne oder wenn das Display eine unbekannte Nummer anzeigt… ohoh…

    Ja, ich drücke das ein oder andere Gespräch einfach weg und warte darauf, bis derjenige glaubt ich sei beschäftigt und mir per whatsapp oder sonstwo schreibt.

    Ja, ich spreche meinen Text ca 20 Minuten lang durch, bis ich beim Arzt anrufe um zu sagen: „Hallo ich bin Sara, ich möchte einen Termin ausmachen.“ In der Zeit flattert mein Herz aufgeregt.

    Ja, ich schreibe mir fast immer Stichpunkte oder ganze Sätze auf, weil ich Angst habe vor lauter Aufregung wichtige Fragen nicht zu stellen.

    Ja, ich wähle manchmal eine Nummer und lege dann sofort wieder auf, weil ich mich doch nicht bereit fühle…

    Tatsächlich habe ich mich lieber mit meinem Freund (wir haben und übers Internet kennengelernt) getroffen als mit ihm vorher mal zu telefonieren. Videochat ist ja noch schlimmer! Ich glaube nicht nur ich hatte Angst, dass ich einem fetten Vergewaltiger in die Arme laufe 😀

    Der Gipfel war aber das Praktikum bei der Zeitung. Leider saß ich direkt am Eingang und konnte auf keinen Fall das Telefon ignorieren. Der Gedanke, dass jederzeit jemand dran sein könnte, der sich lauthals beschwert und worauf ich nicht antworten kann, weil ich nichts darüber weiß oder einfach versteinere… Grausam!

    😀 aber schön dass es nicht nur mir so geht – ich dachte schon ich sei krank ^^

    Liebe Grüße > sara

    • Ingrid Staufer sagt:

      Ich hasse es, wenn die vor mir an der Kasse jemand ins Handy spricht: “ Du ich bin grad an der Kasse beim Billa“ – kann das nicht zwei Minuten warten?!
      Nur ganz, ganz wichtige Dinge bespreche ich am Telefon und da heb ich nicht grad im Geschäft ab!. Für alles andere lass ich mir meine Zeit nicht stehlen. Obwohl ich im Cafe mein Smartphone nutze um nicht so verloren, alleine am Tisch zu sitzen, telefonieren tu ich aber nicht. Ich nenne das nämlich schon „Volksbelästigung“ – diese wischiwaschi – quatschi- quatschi – Kommunikation.
      Wichtig: WAS- WO -WANN -WER – nicht WARUM -WIESO und WOHER
      lg ingrid

  3. Ivonne sagt:

    Bin ich auch ganz bei dir ^^
    Ich hasse telefonieren, weil ich ganz oft das Gefühl habe man redet zwar mit mir, aber gibt mir keine Infos was man denn nun genau von mir möchte. Viel Gerede, wenig Inhalt und am Ende kann ich mir aus einem Blatt voll mit Notizen dann die wichtigen Infos rausfischen, was dann ja wieder Zeit kostet.
    Das passiert nicht, wenn mir Menschen einfach in einer Mail auflisten what to dooooo.
    Schön sind auch die Telefonanrufe in denen man mir sagt, dass man mir eine Mail geschrieben hat, die gleich ankommen müsste. Meist erklären mir die Menschen dann zeitgleich noch den Inhalt der Mail. Wieder Zeit weg. Oder die berühmten „Kannst du mal kurz…“-Anrufe, wo man mich anruft um mir zu sagen wir hatten doch mal dies, oder das gemacht vorletztes Jahr und da müsste was geändert werden und bla bla. 10 Min. minimum weg, weil ich erst mal verstehen muss über was derjenige denn da überhaupt redet, um dann die Datei auszukramen aus den Tiefen der Festplatten, weil man mir ja dann direkt mit den Worten „hast du schon auf?“ erklären möchte WAS denn geändert werden soll. Because… ich warte ja nur den ganzen Tag auf „Kannste mal kurz“…

    mimimi ^^
    LG Ivonne

  4. HR sagt:

    ich telefoniere nicht gerne, besonders wenn es eine mir unbekannte oder unterdrückte Nummer ist. Lieber sind mir SMS oder Email .
    Falls es dann doch mal sein muss mit telefonieren das sind meinen Antworten sehr kurz und knapp Nein/Ja/vielleicht etc.

  5. Susanne sagt:

    Kenne ich auch… Manchmal möchten Freunde meine Nummer weitergeben, weil mich jemand erreichen will. Ich sag dann immer, dass derjeige mir vor einem Anruf zumindest eine Nachricht schicken soll, damit ich weiß, wer er ist.

    Es geht auch ohne telefonieren, aber ich hätte diese Phobie gerne nicht :-(.

  6. Altmühltaltipps sagt:

    Ich finde mich in deinem Beitrag wieder 😀 ich telefoniere auch überhaupt nicht gerne und habe es früher so gut es ging vermieden. Wenn ich die Wahl zwischen telefonieren und einem langen Text habe, schreibe und lese ich tausendmal lieber.
    Finde es echt super, dass es damit nicht nur mit so geht und dass du das Thema auf den Tisch gebracht hast 😉 Ist irgendwie so etwas, was man mal in einem Nebensatz erwähnt, worüber aber nie wirklich gesprochen wird. Danke dafür 😀
    Liebe Grüße, Kerstin

  7. Stefanie sagt:

    Hallo Isabelle,

    ja das kenn ich… aber bei mir ist es weniger das „Anrufe annehmen“ als das Anrufe tätigen. Obwohl ich es selbst predige und auch weiß, dass vieles schneller ausgesprochen ist übers Telefon, spüre ich innerlich große Widerstände, wenn ich fremde Personen anrufen muss. Deswegen habe ich große Hürden bei der Akquise. 🙁 Auch ich überwinde mich, schließlich bleibt mir nichts anderes übrig!

    lg
    Stefanie

  8. prislacht sagt:

    Ich hasse telefonieren. Noch mehr, wenn das Gespräch 60min dauert. Ich nehme mir lieber ein ganzes Wochenende Zeit um weit entfernte Freunde zu besuchen und sie leibhaftig zu sehen.

  9. Verena sagt:

    Hallo Frau Chefin,

    jetzt hast Du mich auch wieder bei einem Thema erwischt…

    Ich telefoniere ebenfalls nicht gerne und dachte auch, dass ich eine Therapie machen müsste 😀 Denn irgendwie scheinen die meisten um mich herum gerne zu telefonieren. Ich jedoch noch nie.

    Mir ist aber mit der Zeit aufgefallen warum: Mein Telefon ging teilweise nur noch. Anrufe, SMS, E-Mails. Anrufe teilweise mehrfach. Nicht nur von Kunden, sondern ebenfalls von Bekannten und Freunden.

    Das Telefon ging mir auf die Nerven und damit auch das Telefonieren. Denn jeder wollte dann fast eine Stunde telefonieren. Wenn das 5 Anrufer am Tag sind, dann sind das schon 5 Stunden!

    Also bin ich dazu übergegangen Telefontermine einzurichten. Man kann jetzt einfach per E-Mail mit mir einen Termin zu einem Gespräch ausmachen. Für meine Kunden ideal, da ich mich in der Zeit wirklich voll auf sie konzentrieren kann und nicht 1000 andere Sachen im Kopf habe.

    Ich mache das sogar mit Freunden. Für sie war das ganze erst etwas seltsam, aber für mich hat es sich gelohnt. Mein Telefon klingelt nicht mehr den ganzen Tag. Ich kann in Ruhe meiner Arbeit oder meinem Alltag nachgehen und zu gewissen Zeiten entspannt mit den Menschen telefonieren.

    Lieber Gruß
    Verena

    • Frau Chefin sagt:

      Hallo Verena,

      deine Idee, Telefontermine zu vereinbaren, finde ich sehr gut. Ich kann mir allerdings dein System nur vorstellen, wenn man ein Office mit festen bzw. geregelten Öffnungszeiten hat. Oder was meinst du?

      Dass das für Freunde und Bekannte erstmal komisch war, kann ich mir sehr gut vorstellen – dafür bekommen sie aber die Aufmerksamkeit, die sie sich wünschen. Perfekt für beide Seiten 😉

      Viele Grüße
      Isabelle

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